Engagement Assistant

Zeitraum: 2022-2024

Förderung: Kofinanziert durch die Europäische Union.

Leistung: Technologieentwicklung

Mit dem Engagement Assistant bringen wir Redaktionen in den Eins-zu-Eins-Dialog mit dem Publikum, vermittelt über eine Conversational AI.

Alle reden über »Audiences«. Wir nicht. Wir reden lieber mit Menschen. Und das am liebsten direkt, persönlich und unkompliziert. Möglich macht das 100eyes, unsere Dialogsoftware. Bisher haben sich Journalist:innen vor allem als Sender:innen verstanden, nicht als Empfänger:innen von Nachrichten. In vielen Redaktionen fehlt der konstruktive Dialog mit den Nutzer:innen. Dafür haben wir seit 2020 die Dialogsoftware 100eyes entwickelt. Die Software ist eine Web-Applikation, die Redaktionen oder Kommunikateure mit verschiedenen Communitys per Messenger in Kontakt bringt, zum Beispiel mit Neubürgern (Landeszeitung Lüneburg / Wir sind die Neuen), frisch getrennten Paaren (WDR / Lisas Paarschitt) oder Lösungsfinder:innen (Riffreporter / Solutions for Africa).

Um den Dialog zwischen Redaktion und Nutzer:innen (oder Marketing und Zielgruppen)  weiter zu verbessern, wollen wir 100eyes um das natürlichste Kommunikationsmedium überhaupt erweitern: die Stimme. Möglich macht das die Voice-Technologie, die in Smart Speakern steckt. Der Engagement Assistant wird den Dialog zwischen Redaktionen und  Communitys radikal verändern: Eine Conversational AI verbessert das Zuhören und das gegenseitige Verständnis. Für viele unserer bisherigen Redaktionskunden wird das ein großer Schritt in die neue Technologiewelt sein. Und für die Leser:innen und Hörer:innen ein ganz neues Verstandenwerden durch Journalismus.