Gegen die Langeweile. Für das Risiko.
Einfach mal neue Fragen stellen, neue Welten erkunden, Experimente wagen: Das ist vielen Redaktionen verloren gegangen. Deshalb haben wir tactile.news gegründet. Als Innovationslabor für den Journalismus von morgen. Als Partner für Redaktionen. Als Ort, an dem wir nur tun, wovon wir überzeugt sind. Und nicht den ganzen anderen Quatsch.
Technologie ist toll. Deshalb experimentieren wir damit. Wir arbeiten mit Entwickler*innen, Maker*innen, Designer*innen, Aktivist*innen und Social-Media-Expert*innen zusammen. Wir geben immer alles. Wir sind schnell. Und wir halten durch. Wir haben Themen gesetzt, Wahrheiten erschüttert und Preise gewonnen.
Wir sind überzeugt:
Der Journalismus ist nicht am Ende. Im Gegenteil.
Er fängt gerade erst an, spannend zu werden.

Die Köpfe dahinter

Astrid Csuraji
ist schnellste Denkerin und CEO
Aktuell treibt Astrid den Dialog-Driven Journalism mit der Software 100eyes voran. Sie liebt Ideen-Sprints. Die sind wie sie: blitzschnell und effektiv.

Dr. Jakob Vicari
ist Ideenmaschine und Lead Creative Technologist
Jakob verlässt kein Gespräch ohne vier neue Ideen. Er hat das Berufsfeld „Journalismus der Dinge“ erfunden und sich den „Lead Creative Technologist“ ausgedacht. Mit Astrid hat er tactile.news gegründet, um jeden Tag mindestens 100 Ideen auf Post-its zu schreiben. Jakob hat über „Journalistische Komposition“ promoviert und war mal Redakteur der WIRED Germany. Er entwickelt Prototypen wie das smarte Nachrichtenmöbel sMirror und preisgekrönte Sensor-Experimente wie die „Superkühe“ und „#bienenlive“ für den WDR. Er hat eine ausgeprägte Abneigung gegen Brainstormings und liebt Ideen-Sprints.
2019 erschien sein Buch “Journalismus der Dinge. Strategien für den Journalismus 4.0” (Halem).

Martin Tege
ist Editorial Project Manager
Martin bringt Communities voran. Martin hat einen Master in Digitaler Kommunikation, beherrscht den Online-Journalismus von Schreiben bis zum SEO und weiß, was Communities erfolgreich macht. Martin ist überzeugt davon, dass digitale Medien eine neue Qualität für das Erzählen von Geschichten bieten und Menschen anders verbinden.

Yvonne Pöppelbaum
ist Innovation Project Lead
Projekte in der Spur zu halten – das ist Yvonnes absolute Superpower! Sie hat das Berufsbild Zoomregie für sich entdeckt und behält auch in den kniffligsten Situationen die Nerven. Am liebsten konzipiert und leitet sie (digitale) Workshops und freut sich, wenn eine Idee funktioniert. Sie hat sieben Jahre das Büro von Freischreiber in Hamburg geleitet, ist weiterhin Geschäftsführerin bei Weltreporter und engagiert sich ehrenamtlich für die Lie Detectors.

Carla Moritz
ist Community-Journalistin
Carla ist freie Mitarbeiterin bei tactile.news. Sie unterstützt unsere Dialogprojekte als Community-Builderin. Sie hat die #50annalenas-Community aufgebaut. Obwohl sie gar nicht Annalena heißt. Und das alles neben ihrem Studium der Kulturwissenschaften und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana Universität.

Katharina Müller-Güldemeister
ist Vor-Ort-Beobachterin
Katharina Müller-Güldemeister arbeitet als freie Reporterin und Texterin im Team. Sie hat Geographie, Kommunikationswissenschaft und Germanistik studiert, ist schon einmal mit dem Fahrrad nach Teheran gefahren und immer bereit, für uns die Extra-Meile zu gehen und in den Zug zu steigen. Ihre Texte sind unter anderem in der FAS und in Das Magazin zu finden. (Foto: Ramona Schacht)

Meena Stavesand
ist Community Versteherin
Meena geht‘s nicht um die große Show, sondern ums Machen. „Keep it short & simple“ ist ihr Motto. So geht sie alles Neue an und hat dabei immer Bock, etwas zu verändern. Schließlich wohnt jedem Wandel ein Zauber inne – oder so ähnlich, das hat doch schon mal jemand Kluges gesagt. Meena verbindet bei ihrer Arbeit die Liebe zur Technologie und zum oftmals leider biederen Lokaljournalismus – dort hat sie anfangen und dort zieht es sie immer wieder hin.

Bertram Weiß
ist Chefredakteur neuer Journalismuswelten
Dank Bertram können auch Kühe schön schreiben. Er produzierte die preisgekrönten Sensor-Projekte „Superkühe“ und „#bienenlive“. Dabei geholfen hat ihm bestimmt, dass er klassischen Magazinjournalismus von der Pike auf bei GEO gelernt hat. Bertram interessiert, wie hochwertiger Journalismus in Zukunft noch Menschen erreichen kann. Deshalb arbeitet er mit tactile.news an neuen Formaten, die nicht nur informieren, sondern Dialog anregen.
Inspirieren lässt sich Bertram am liebsten vom Theater. Muh oder nicht muh, das ist hier die Frage.

Matthew Rider
Community-Interface-Developer
Matt ist Dialogexperte – auf Englisch und Portugiesisch. Trinken kann er wie Deutsche Mittelständler. Wenn tactile.news einen Design Sprint veranstaltet, ist Matt an Deck. Mit schnellen Fingern, pragmatischen Lösungen und einem großen Herzen für Open Source.

Theresa Hradilak
ist Coderin & das Zen im Team
Theresa ist freie Programmiererin und hat die Dialogsoftware 100eyes von Beginn an mit entwickelt. Sie kann Dialog auf Augenhöhe und Ideen auf den Kopf stellen. Ihr Capoeiratraining hilft dabei – Axé! Wenn sie nicht gerade für tactile.news Code schreibt, studiert sie am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam Informatik.

Till Prochaska
ist Webentwickler & UX-Genie
Till sorgt dafür, dass verrückte Ideen in Code umgesetzt werden. Er arbeitet als freier Programmierer und hat mit Astrid und Jakob schon mehrere Projekte realisiert, u.a. die Superkühe, den sMirror, den Spacemuffin und 100eyes. Bei tactile.news sorgt er dafür, dass Projekte bunte Buttons haben – und zur Not auch echte Knöpfe.
Wenn er nicht gerade mit uns den Journalismus rettet, arbeitet Till unter anderem für das OCCRP.

Helen Bielawa
bringt Echtwelt-Daten in unsere Entwicklungen
Helen Bielawa kann Politik, Code und CXD-Design, schließlich hat sie Politikwissenschaften und Computerlinguistik studiert. Sie liebt offene Daten, die sie in unsere Projekte integriert. Sie hat einen Master “Visual Tools to Empower Citizens” vonder Universitat de Girona.

Robert Schäfer
ist Alles-Entwickler & Test-Genie
Robert stellt erstmal alles in Frage. Und glaubt nicht uns, sondern den Nutzer*innen. Als Fullstack-Entwickler arbeitet er am liebsten an Open-Source-Projekten. Außerdem hilft er gerne anderen, programmieren zu lernen. Sogar Journalisten.
Ohne Robert gäbe es keine smarten Kühe, smarten Bienen, smarten Möbel und smarten Einkaufswagen im Journalismus. Denn für tactile.news baut er die schlauen Redaktionssysteme. Robert stellt die besten Fragen im Usertest. git commit -m „So ists besser“.

Felix Leitmeyer
codet & baut Audio-Adventures
Felix recherchiert zu Wirtschaft und Kunst. Er hat für uns aber auch schon Newsgames in Unity gebaut, Bilder von der Künstlichen Intelligenz Dall-E generieren lassen und Dialogskills für Alexa gecodet. Felix schreibt für Die Zeit und Monopol. Er macht gerade seinen Master in “Communication in Social and Economic Context” an der Universität der Künste in Berlin.

Franciska Nowak
produziert & spricht Audio-Adventures
Franci könnte auch das Telefonbuch vorlesen und man würde ihr gern zuhören. Diese Stimme! In Erfurt erforscht sie das Mediennutzungsverhalten von Kindern. Weil sie nicht nur gern drüber spricht, sondern am liebsten macht, produziert sie bei tactile.news neue, interaktive News-Formate für kleine Leute.

Herma Bohlen
hält das Geld zusammen
Herma hält das Geld zusammen, hat alle Belege im Blick und mahnt freundlich, aber bestimmt säumige Zahler:innen an. Sie ist bei tactile.news für die Abrechnungen zuständig und sorgt dafür, dass die Steuerberaterin nicht so viel Arbeit hat.
