Ansprechpartner:in

Martin Tege

Projektmanager KI

"Ich helfe euch dabei, die richtigen Fragen fĂĽr die Dialogbank zu entwickeln."

martin@tactile.news

01431 7998561

Martin Tege

Projektmanager KI

"Ich helfe euch dabei, die richtigen Fragen fĂĽr die Dialogbank zu entwickeln."

martin@tactile.news

01431 7998561

Erfasse den PULS DER STADT 
schnell und kreativ mit der KI-DIALOGBANK

Stell dir vor: Eine Bank, die Geschichten sammelt! Die Dialogbank ist der Schlüssel zu den Herzen deiner Community. Mit KI-Power verwandelt sie Straßenecken in eine Pop-up-Redaktion. Die Dialogbank ist der Alleskönner für dein Medienhaus: heute am Marktplatz, morgen vor dem Club, immer am Puls der Zeit. Innovativ? Check! Bürgernah? Doppel-Check! Die gesammelten Daten sind Gold wert für frische Formate und maßgeschneiderte Inhalte. Mit der Dialogbank gewinnst du nicht nur neue Leser:innen, Du eroberst die Stadt! Bereit für eine Portion Lokaljournalismus 2.0? Die Dialogbank macht's möglich – von der Community, für die Community! Attraktiv leihen, einfach testen.

Kund:innenstimmen

DAS sagen unsere KUND:INNEN



“Manche Leute haben mir gesagt, dass sie lieber mit einer Maschine sprechen als in ein Mikrofon. Das eröffnet uns als Radioredaktion Chancen, die noch ganz neu für uns sind."

 

Norbert Jeub, Chefredakteur Radio Euskirchen

Unsere maĂźgeschneiderten Antworten

LĂ–SUNGEN fĂĽr deine kniffligsten DIALOG-PROBLEME

 
Frage KI-Lösungen

Wie kann ich Zuhörmöbel gewinnbringend einsetzen?

 

Museum LĂĽneburg

Was kann ein Maler interaktiv über sein Bild erzählen?

Lösung

Museum LĂĽneburg

“Die Dialogbank steht im Museum Lüneburg vor dem Gemälde „Die Revue bei Bemerode“. Sie bietet ein interaktives Gespräch und ich habe die Wahl, ob ich mich vom Maler in die Zeit mitnehmen lasse, er mir einfach erzählt und ich genieße, was er mir für fachliche Informationen zu dem Gemälde vorträgt. Oder aber ich stelle ihm immer wieder Fragen. Es fühlt sich ganz wunderbar an, dass die Dialogbank im Museum Lüneburg steht, denn wir gehören damit zu den ersten Museen überhaupt, die künstliche Intelligenz so in der Ausstellung einsetzen, um die Objekte spannender zu gestalten.”

Laurenz Gottstein, Assistent Marketing und Pressearbeit Museum LĂĽneburg

Mitteldeutsche Zeitung

Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz besser zuhört, als ein Mensch?

Lösung

Mitteldeutsche Zeitung

"Mit der Dialogbank ist das, was wir aus dem Redaktionsalltag als klassische Straßenumfrage kennen, zum Event geworden. Ich glaube, gemeinsam andere Wege zu beschreiten, stärkt das Selbstvertrauen einer Redaktion. Und das halte ich, gerade in Zeiten der digitalen Transformation, für ganz wichtig! Ein reger Austausch fand im Rahmen der Aktion nicht nur auf, sondern auch rund um die Bank herum statt. Mit extra designten Hoodies und Fußmatten hat das Team für ordentlich Aufmerksamkeit in der Innenstadt gesorgt."
Anna Petersen, Mitteldeutsche Zeitung, Mitglied der Chefredaktion (Neue Formate)
(Foto: Wendlandt)

6 Gute Argumente fürs Zuhören

Die Dialogbank-Vorteile

DSGVO konform

Der höchste Standard gilt

Wir schaffen einen Vertrauensraum. Die Dialogbank ist zu 100 Prozent DSGVO konform.

Datenschutz

Alles maximal sicher

Die Dialogbank ist konform mit den Deutschen Datenschutz-Standards.

Deine Community

Alle Inhalte gehören dir

Deine Kontakte, deine Inhalte. Niemand sonst kommt an die Daten deiner Dialogbank-Befragung.

Echte UnterstĂĽtzung

Fixer persönlicher Support

Wir liefern dir persönlichen Support direkt von unserem Community- und Entwicklungsteam.Ohne Warteschleifen und Autoresponder.

Fair kalkuliert

Faires modulares Preissystem

Die Dialogbank basiert auf verschiedenen Paketen mit einem transparenten Preissystem – von der kurzfristigen Leihe bis zur langfristigen Miete

Pionier:in werden

Neue Features als Erste testen

Wir beteiligen euch an der Entwicklung: Die Dialogbank wird nutzer:innengetrieben entwickelt.

FAQ

Die großen Fragen zu Zuhörmöbeln mit Künstlicher Intelligenz

Die Dialogbank ist ein innovatives, KI-gestütztes Zuhörmöbel für den Lokaljournalismus. Sie ermöglicht es Medienhäusern, direkt mit Bürger:innen in Kontakt zu treten, Gespräche zu führen und wertvolle Einblicke in lokale Themen zu gewinnen.

Die Dialogbank nutzt fortschrittliche Sprachverarbeitungs-KI, um Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und Antworten zu verstehen. Sie kann kontextbezogen reagieren und tiefgehende Dialoge führen, ohne dass ständig Personal anwesend sein muss.

Die Dialogbank ermöglicht effizientes Sammeln vielfältiger lokaler Stimmen, fördert die Entwicklung neuer Formate, stärkt die Bindung zu bestehenden Leser:innen und erschließt neue Zielgruppen. Sie positioniert das Medienhaus als innovativ und bürgernah.

Als mobiles Möbelstück kann die Dialogbank flexibel an verschiedenen Orten in der Stadt eingesetzt werden - von belebten Plätzen über Veranstaltungen bis hin zu ruhigeren Ecken, je nachdem, wo du deine Zielgruppe erreichen möchtest.

Die Dialogbank wurde gefördert durch das Förderprogramm Media Innovation des